Ugo Arangino

Über ChatGPT und andere KI-Tools

ChatGPT ist in aller Munde. Es gibt viel Lob, aber auch viel Kritik. Die einen sind begeistert, die anderen sehen die Zukunft der Menschheit bedroht und fordern Verbote. Ich möchte meine Sicht als Legastheniker darlegen und erklären, wie ich solche Werkzeuge nutze.

Ich finde AI-Werkzeuge wie ChatGPT, LanguageTool, Perplexity und DeepL Write sehr hilfreich. Sie erleichtern mir das Schreiben und helfen mir beim Vermeiden von Fehlern.

Werkzeuge

LanguageTool ist ein Online-Korrekturprogramm, das Grammatik, Rechtschreibung und Stil überprüft. Es hilft mir, meinen Schreibstil zu verbessern und Fehler zu vermeiden. Ich benutze es schon seit einiger Zeit als Erweiterung für meinen Browser, um Rechtschreibfehler zu vermeiden.

Perplexity ist ein KI-gestützte Antwortmaschine. Es ermöglicht mir, Fragen zu stellen und genaue Antworten zu erhalten. Praktisch daran ist, dass direkt überprüfbare Quellen angegeben werden. Diese Funktion hilft mir, verlässliche Informationen für meine Texte zu finden.

ChatGPT ist ein KI-Chatbot, der von OpenAI entwickelt wurde. Es ist darauf ausgelegt, detaillierte Antworten auf Eingabeaufforderungen zu geben. ChatGPT ermöglicht es mir, meine Gedanken und Ideen in gut strukturierte Texte umzuwandeln.

DeepL Write ist ein KI-gestütztes Schreibtool, das Vorschläge zu Formulierungen, Ton, Stil und Wortwahl bietet und Grammatik, Zeichensetzung und Stilfehler überprüft. Mit DeepL Write kann ich meinen Texten den letzten Schliff geben und sicherstellen, dass sie gut verständlich sind.

Effektiver Schreibprozess dank KI-Tools

In einem ersten Schritt halte ich meine Gedanken grob in einem Texteditor fest. Um zuverlässige Informationen zu erhalten, verwende ich Perplexity. Dann gebe ich ChatGPT detaillierte Anweisungen, damit er mir einen ersten Entwurf präsentiert. Manchmal wähle ich nur bestimmte Abschnitte aus, um verschiedene Versionen zu erstellen oder Überschriften zu generieren. Je nach Bedarf wiederhole ich den Prozess, um das Endergebnis zu optimieren. Abschließend verwende ich DeepL Write, um den Text stilistisch anzupassen und passende Wörter auszuwählen.

Schritt-für-Schritt-Anleitung

  1. Gedanken grob in einem Texteditor notieren
  2. Perplexity nutzen, um verlässliche Informationen zu sammeln
  3. ChatGPT eine detaillierte Anweisung geben, um einen ersten Textentwurf zu erhalten
  4. Gegebenenfalls bestimmte Abschnitte auswählen, um verschiedene Versionen oder Überschriften zu erstellen
  5. Mit ChatGPT iterieren, um das Endergebnis zu optimieren
  6. DeepL Write verwenden, um den Text stilistisch anzupassen
  7. Text manuell überprüfen

Kontrolle behalten: Menschliche Verantwortung bei KI

Es ist besonders wichtig zu betonen, dass KI-Werkzeuge lediglich als Hilfsmittel dienen und dass wir als Menschen die Kontrolle behalten müssen. Wir müssen verantwortungsbewusst handeln und die Ausgaben gründlich überprüfen, um sicherzustellen, dass sie korrekt und angemessen sind.

Fazit

Ich habe diese Methode in diesem Artikel beschrieben, um meine Erfahrungen mit KI-Werkzeugen zu teilen und zu demonstrieren, wie sie mir beim Schreibprozess geholfen haben. Dabei bleibt es jedoch meine persönliche Verantwortung, immer kritisch zu bleiben und die Ergebnisse zu überprüfen.


One more thing

Teaser