Ugo Arangino

Steuern gleich Spenden

Ich glaube es ist alseits bekannt, dass Spenden nicht nur was gutes ist, sondern auch glücklich macht.

Es ist wie mit dem Beschenken. Jemand hat mir mal ein kleines und zugleich für mich sehr wertvolles Geschnek gemacht. Und er hat sich bedankt. Dann hat er mir erklärt das es im Buddhismus üblich sei, sich zu bedankne wenn man jemanden etwas Schenkt, denn man bekommt Freude zurück.

Spenden ist auch eine (spezielle) Form des Schenkens.

Jedoch zahlen die meisten Menschen nur sehr ungern Steuern. Ich denke immer daran, was mit diesem Geld gemacht wird. Nicht die vielen sinnlosen Ausgaben, sondern die vielen sinnvollen und auch notwendigen Investitionen. Mit dieser Einstellung zahle ich gerne Steuern.

Aber gerade wurde mir klar, das Steuern zahlen auch nur eine Form das Spendens ist. Man hat nur weniger Kontrolle was mit dem Geld passiert, zumindest scheinbar. Wer weiß schon mit Sicherheit, was mit den eigenen Spenden passiert.

Worauf ich hinaus will ist, dass man Steuern zahlen als Spenden ansehen sollte, dass man nicht darüber schimpft, sondern sich freut und dankbar ist (in einem gut strukturierten Statt zu leben).