Ugo Arangino

Sofortmassnahmen Gas

Bezüglich des Tagesschau-Artikels Gasstreit mit Russland: Habeck ruft Gas-Frühwarnstufe aus

Einfache Sofortmaßnahmen:

  1. Bürogebäude müssen an Wochenenden und Ruhetage die Heizung in einem sinnvollen Maße runterregeln
  2. Bürogebäude und Geschäfte müssen an Wochenenden und Ruhetage das Licht ausschalten
  3. Geschäfte dürfen die Heizung nicht zu sehr aufdrehen (siehe Übersteuern in Kaufhäusern)

Übersteuern in Kaufhäusern

Ich kann beim besten Willen nicht verstehen, weshalb Kaufhäuser, wie zum Beispiel P&C im Sommer die Klimaanlage extrem hochregeln und im Winter die Heizung auf Vollast läuft.

Im Sommer bin ich leicht bekleidet, komme von der warmen Außenluft in diese Gefrierzelle.
Im Winter habe ich eine Daunenjacke an, welche ich ja schlecht ausziehen kann, mangels Garderobe, und schwitzte dann im Geschäft, weil die Heizung auf Volllast läuft

Ich kann es nachvollziehen, dass ein wenig reguliert wird. Aber diese schon wahnsinnige extreme gegensteuern kann ich beim besten Willen nicht verstehen. Nicht nur macht es für mich als Kunden den Aufenthalt unattraktiver, was zu weniger Zeit im Geschäft und folglich zu weniger Umsatz führen sollte. Auch müssten ja die Energiekosten exorbitant hoch sein bei solchen großen Gebäuden.
Wenn man schon nicht an das Wohlbefinden der Kunden denkt, sollte es ja spätestens jemand im Controlling auffallen, dass dort Optimierungsspielraum herrscht.

In dieser Energiekriese bekommt das Thema eine ganz neue Facette.