Ugo Arangino

26. Kinofest Lünen - Tag 2

Heute war wieder ein langer, schöner und anstrengender Tag. Nach vielen tollen Gesprächen und bewegenden Filmen bin ich recht erschöpft. Ich habe weitere 2,5 Stunden (4 GB) aufgenommen.

Drei Fragen tauchten immer wieder auf :

  • Wer sind Sie?
  • Wo erscheint das Interview?
  • Für wen arbeiten Sie?

Das zeigt mir, dass man mir meine nicht-professionalität ansieht und wie sehr die Menschen von den Mainstreammedien geprägt sind.

Bürgermeister

Um viertel vor 1 habe ich mich mit unserem Bürgermeister Jürgen Kleine-Frauns zu einem Interview getroffen, anschließend hat er mich zum Kinofest-Empfang in der 14. Etage des Rathauses mit eingeladen. Dort wurden zwei Reden gehalten, anschließend gab es für die Gäste zu denen auch viele Filmschaffende gehörten, eine Führung und Schnittchen.

Besucher

Bevor ich in den Film About a Girl gegangen bin, hatte ich noch Zeit und Gelegenheiten einige Besucher zu interviewen und die Stimmung auf diesem Festival einzufangen.

Filme

Ich habe mir für diesen Kinofest zwei Karten gekauft, diese Filme sind beide keine leichte Kost und in der Thematik verwandt.

About a Girl

About a Girl ist ein grandioser Film, den ich nun auch zu meine Lieblingsfilme zähle. Er hat diese Schwieg Thematik mir sehr viel Humor verpackt. Meiner Meinung nach ist er für jede Altersklasse geeignet, aber vor allem als Jugendfilm. Zu meiner Meinung gehe ich genauer im Audio-Feature ein, auf jeden fall hat mich dieser Film sehr berührt.

Nicht alles schlucken – Ein Film über Krisen und Psychopharmaka

Diese Dokumentation mit künstlerischem Aspekt hat mich sehr bewegt, jedoch auf eine äußerst bedrückende Art und Weise. Es war sehr anstrengend sich diesen Film anzuschauen, aber es lohnt sich. Um ihn richtig zu begreifen muss ich mir die DVD kaufen. Die anschließende Gesprächsrunde mit der Regisseurin Jana Kalms war auch sehr aufschlussreich, solche Momente machen das Kinofest Lünen so besonders. Ich konnte sie anschließend noch für ein Interview gewinnen.