Ugo Arangino

Blog

Auch wenn ich es damals noch nicht wusste, habe ich als zehn jähriger Junge mit dem Bloggen angefangen.
Hier findet ihr Geschichten, Meinungen und Tagebucheinträge.

Über die italienische Capuccino-Kultur

In Italien ist die Cappuccino-Kultur nicht nur eine Tradition, sondern fast schon eine Glaubenssache, der ohne rationale Begründung, aber mit starker Überzeugung praktiziert wird. Ein ungeschriebenes Gesetz, ein Dogma besagt, dass der Cappuccino ausschließlich morgens, vor allem zum Frühstück oder kurz danach, getrunken wird - niemals aber zu anderen Hauptmahlzeiten. Diese Gewohnheit ist weniger logisch begründet als vielmehr Teil der italienischen Identität und Kultur. In Italien, dem Land, in dem er am weitesten verbreitet ist, wird er traditionell am Morgen, zum Frühstück oder danach konsumiert, niemals während der Mahlzeiten.

Barbenheimer is NOT a thing

Barbie ist zwar ein unterhaltsamer Film mit schönen Kulissen und guten Musikeinlagen, aber er hat ein schwaches Ende und will viel mehr, als er kann. Oppenheimer hingegen ist ein bombastisches Meisterwerk, ein wahres Kino-Epos. Oppenheimer übertrifft in jeder Disziplin die Perfektion. Er unterhält und fesselt. Er überrascht und berührt.

Über ChatGPT und andere KI-Tools

ChatGPT ist in aller Munde. Es gibt viel Lob, aber auch viel Kritik. Die einen sind begeistert, die anderen sehen die Zukunft der Menschheit bedroht und fordern Verbote. Ich möchte meine Sicht als Legastheniker darlegen und erklären, wie ich solche Werkzeuge nutze. Ich finde AI-Werkzeuge wie ChatGPT, LanguageTool, Perplexity und DeepL Write sehr hilfreich. Sie erleichtern mir das Schreiben und helfen mir beim Vermeiden von Fehlern. Werkzeuge LanguageTool ist ein Online-Korrekturprogramm, das Grammatik, Rechtschreibung und Stil überprüft.

Über Worte und Wertung

Mich verblüfft es immer wieder, wie „wir“ gleich bedeutenden Wörtern eine ganz andere, oft sogar diametral entgegengesetzte Bedeutung andichten. Einerseits das Wort außergewöhnlich. Im Wiktionary1 wird dort angemerkt: wird als Adjektiv ausschließlich in positivem Zusammenhang benutzt und das Wort unnormal, welches in unserer Gesellschaft, die auf Konformität getrimmt ist, durch weg negativ aufgefasst wird. Allein diese Tatsache verblüfft mich. Sprachwissenschaftler, Deutschlehrer und Grammar-Nazis können sicherlich in eine tiefe Debatte über Präpositionen absteigen.

Energieeinsparverordnung

Am 30. März 2022 habe ich meinen Artikel Sofortmaßnahmen Gas veröffentlicht. Am 01.09.2022 ist die Energieeinsparverordnung in Kraft getreten. Fast ein halbes Jahr später. Wie in meinem Artikel zu lesen, habe ich mir schon vor Jahren Gedanken zu diesem Thema gemacht. Ich finde es schockierend, dass unsere Regierung nicht solche Pläne fertig in den Schubladen hat, um sofort, unverzüglich zu reagieren. Da wird mir bange um den kommenden Winter, aber noch viel mehr um den nächsten.

Üble Studien-Verfälschung bei „Achtung, Reichelt!”

Wie so viele andere ist auch Julian Reichelt zu YouTube hin abgetaucht. Weil ich ein Bericht darüber gelesen habe, wollte ich wissen, wie sein Format aussieht. Kaum überraschend, wirkt es sowohl optisch, rhetorisch als auch inhaltlich wie ein billiger Abklatsch der Hetzer in den USA. Selbstoffenbarung Direkt das erste Video, in welches ich hinein geschaut habe, hat mich getriggert. In diesem Video verleugnet er Quarks (WDR). Direkt am Anfang hetzt er über die Öffentlich-Rechtlichen und bringt folgenden Satz:

Murphy Cocktail

Letztens bin ich auf den fantastische YouTube-Kanal History with Max Miller gestoßen. Dort habe ich unter anderem folgenden interessanten Cocktail gesehen. Den Murphy Cocktail aus dem Buch Jack’s Manual von 1908. MURPHY COCKTAIL 40% Ballor Vermouth 40% rye whiskey 20% Gordon sloe gin ½ glass cracked ice. Frappe and strain. Serve. — Jack’s Manual1 Also 2 Teile süßer (roter) Wermut 2 Teile Rey Whiskey 1 Teil Sloe Gin Des Weiteren kann ich auch die anderen interessanten Videos von History with Max Miller empfehlen